Der Textwecker-Newsletter Juli 2013 stellt seinen Bitte-nicht-belehren-Tipp vor, verrät, was ein Meschenmoser ist, vertypt Geschäftskorrespondenz und zitiert Goethe.
Die Gnade der frühen Teilnahme oder
Was ist ein Meschenmoser?
Sprache lebt: Der Duden nimmt regelmäßig neue Begriffe auf und entsorgt dafür andere. Internet und Social Media haben für besonders viele Neuzugänge gesorgt. In einem der ersten Workshops in Sachen World Wide Web verpasste ein Teilnehmer die erste halbe Stunde. Zum Schluss fragte die Dozentin, ob alles klar geworden sei oder ob jemand noch etwas wissen wolle. Ja, meldete sich da der Zuspätkommer, was ist denn bitte sehr ein Meschenmoser? Auf dem Flip Chart war zu lesen: Browser, Server und neben vielen anderen Wörtern aus der neuen Welt eben auch – Meschenmoser. Die Gnade der frühen Teilnahme ließ uns losprusten und den Frager die Stirn runzeln. Nachdem wir uns wieder eingekriegt hatten, erklärte die Kursleiterin lächelnd: „Dahinter verbirgt sich – mein Name!“
Aufklären ja bitte, belehren nein danke!
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Frage zu einem Computerprogramm, zu einem Produkt in einem Online-Shop oder einem Katalog. Sie mailen an den Hersteller oder Verkäufer und erhalten zur Antwort: Wie im Handbuch ausführlich beschrieben und durch Grafik und Foto zusätzlich illustriert sowie hinlänglich in den FAQ beantwortet …“
Da hätte man auch gleich schreiben können, Mensch, sind Sie blöd, so klasse, wie wir das gemacht haben, kapiert das ja wohl jeder Trottel, nur Sie anscheinend nicht!
Tja, da hatten Sie weder Zeit noch Lust, mal eben 300 Seiten (elektronisches) Handbuch zu befragen (wohl die Suchfunktion nicht gefunden, was?) oder sich in den unzähligen Foren umzuhören? Oder Sie haben es gefunden, begreifen es aber nicht, weil es vielleicht doch nicht so toll beschrieben ist, wie die Verfassenden meinen?
Viel schöner, weil kundenorientierter ist es so: Lieber Kunde, wir freuen uns über deine Frage. X funktioniert am besten so und so. Einen weiteren Hinweis finden Sie im Handbuch auf Seite 43 und im Online-Forum Y. Und danke, Ihr Hinweis ist uns Ansporn, zukünftig verständlicher zu formulieren und unser Lektorat zu verbessern.
Ein nettes Beispiel: Auf einem Rücksendeschein bedankte sich kürzlich eine Firma für den „Grund zum Wachsen“. Gerade im Zeitalter von Social Media Marketing pflanzen sich schöne und unschöne Erlebnisse wie verrückt fort. Es lohnt sich also gleich mehrfach, seine Kunden glücklich zu machen. Anekdote am Rande zu meiner Formulierung: In einem Vortrag meinte ein Teilnehmer einmal, so könne er doch nicht schreiben, lieber Kunde und du. Und da wir gerade beim Wörtlichen sind, ein hübscher Findling aus einer Umsonst-Zeitung:
„Herr von Mitte siebzig sucht eine Partnerin mit modischem Outfit von 55 Jahren.“
Da fragt man sich doch, warum er nicht einfach in einen Vintage-Laden oder einen Kostüm-Verleih geht. Auch eine bekannte Näh-Zeitschrift stellt in jeder Ausgabe Retro-Modelle zum Nachbauen vor.
Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ: E-Mail eines Reisebüros
Vorher:
Leider ist Ihre Fragestellung ungenau. Es gibt einmal die allgemeinen Warschauer Regeln der Haftung von Airlines bei Gepäckverlust die Sie z. B. unter … nachlesen können. Sollten Sie jedoch die automatische Reisegepäckversicherung meinen die für Buchungen über Ihre Visakarte gilt, müssen Sie sich leider dort direkt erkundigen, da uns hierzu keine Informationen vorliegen.
Kommentar:
Los geht es schon mit meinem Unlieblingswort leider. Da kriegt man doch gleich einen Schrecken und ein schlechtes Gefühl, boah, was kommt denn jetzt? Und, passend zu Bitte-nicht-belehren: Hätten Sie mal genauer gefragt, dann könnten wir Ihnen antworten! Abgesehen vom fehlenden Komma kommt dann noch ein zweites Wort, dass nicht in Kundenpost gehört: müssen. Und schon wieder leider. Also, nach der Mail fühlte ich mich bei dem „Dienstleister“ so richtig gut aufgehoben!
Nachher:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn Sie die Haftung von Airlines bei Reisegepäckversicherung meinen, finden Sie hier alles zum Thema (Link). Dann gibt es noch die automatische Reisegepäckversicherung für Visa-Card-Buchungen. Ihr Kartendienstleister informiert Sie gerne über die Konditionen (Link). Wenn wir noch etwas für Sie tun können, melden Sie sich einfach. Herzlichst, Ihr Reisebüro Netter Service.
Johann Wolfgang von Goethe:
Schreibe nur, wie du reden würdest, und so wirst du einen guten Brief schreiben.
Eigentlich ist es ganz einfach: klar formulieren, worum es geht, das richtige Maß an Informationen in einer logischen Reihenfolge und den Standpunkt des Empfängers einnehmen. Ist doch selbstverständlich, sagen Sie? Dann gehören Sie zu den Glücklichen, die meistens freundliche und verstehbare Papier- oder Elektronik-Post bekommen. Bekanntlich soll man sich ja davor hüten, dass Träume sich erfüllen. Stimmt eigentlich – ich träume davon, dass sämtliche Kommunikation deutlich, informativ und respektvoll ist. Dann wäre ich als Text-Dienstleisterin überflüssig. Bis dahin dauert es aber noch ein wenig, meint
Ihre Texterin Petra Große-Stoltenberg
Der nächste Textwecker erscheint Anfang August, zitiert Konfuzius, vertypt ein Mahnschreiben, wundert sich über kommunikative Merkwürdigkeiten und wird herrlich.